Regionalbahnhof Mahlsdorf – mit Toilette

Zu einer Info-Veranstaltung zum neuen Regionalbahnhof Mahlsdorf am 22. März kamen in die Schiller-Grundschule etwa 100 Mahlsdorferinnen und Mahlsdorfer. Zwei Mitarbeiter der DB und ein Kollege vom Planungsbüro erläuterten das Bauvorhaben.

Der südlich des jetzigen Fernbahngleises zu errichtende Bahnsteig soll 140 Meter lang werden und zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 in Betrieb gehen.

Der Zugang erfolgt von der südlichen Bahnhofsseite von der Hönower Straße aus. Ein Fahrstuhl und eine Überdachung sind vorgesehen.

Zum ersten Mal seit über 20 Jahren bekommt in diesem Zusammenhang der Bahnhof-Mahlsdorf auch wieder eine Toilettenanlage. Sie kommt in den Gang unter den S-Bahn-Gleisen.

Sobald sie uns - wie von der DB versprochen - zugeschickt wurden, werden wir auch Skizzen zum Bahnhof hier an dieser Stelle veröffentlichen.